Artikel von: Sven Günther
26.06.2017
Technikerpreis verliehen
Schwarzenberg. Der Technikerpreis 2017 ist in der Porsche Werkzeugbau GmbH in vier Kategorien verliehen worden.
Fachbereich Maschinentechnik: René Sacher von der Chemnitzer Richard-Hartmann-Schule. Thema: Konstruktion, Aufbau und Test einer Vorrichtung zur Erfassung von Lageabweichungen einer Drehachse im Arbeitsraum einer Werkzeugmaschine zur volumetrischen Kompensation.
Freie Kategorie: Tony Grunwald vom BSZ für Technik „August Horch“ in Zwickau. Thema: Beeinflussung von Kamerasystemen für Fahrassistenzsysteme beim Verbau ballistischer Verglasung in PKW.
Fachbereich Bautechnik: Jan Tandel vom BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“ in Dresden. Thema: Erstellung einer Versuchswand zum hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen“.
Fachbereich Elektrotechnik: Martin Zeuner, BSZ „Otto Lilienthal“ Freital-Dippoldiswalde. Thema: Entwicklung und Fertigung einer Prüfbox zum Test der elektrischen Grundfunktion eines externen Herzschrittmachers vom Typ REOCOR und EDP
Die Initiative Technikerpreis gibt es seit dem Jahr 2009. Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, zeichnen die Förderer wie die DPFA Akademiegruppe, der BVMW und die Wirtschaftsförderung Erzgebirge alljährlich die besten Techniker ihres Jahrganges und Fachgebietes aus.