Artikel von: Sven Günther
27.11.2024
Beim Vorbeifahren! Bewohner erwischen Einbrecher
Einbrecher in Sosa: Polizei nimmt 36-Jährigen fest
Polizisten nahmen am 26. November 2024 einen 36-jährigen Einbrecher fest, der in ein Wohnhaus in der Straße Dürrer Berg eingestiegen war. Der Täter verschaffte sich zunächst gewaltsam Zugang zum Grundstück und drang dann über die Terrassentür in das Gebäude ein. Dort durchsuchte er mehrere Räume.
Einbrecher beim Vorbeifahren bemerkt
Die Bewohner des Hauses, ein Mann (61) und eine Frau (81 Jahre) bemerkten den Einbrecher, als sie zufällig an ihrem Grundstück vorbeifuhren. Als sie den Mann ansprachen, griff er den 61-Jährigen mit einem Stock an und bedrohte die 81-Jährige verbal.
Drogen und Fake-Kennzeichen entdeckt
Die Polizei rückte an und nahm den Täter fest. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Cliptütchen mit vermutlich Crystal. Ein Drogentest zeigte: Der Einbrecher stand unter Amphetaminen! Doch damit nicht genug: Der Täter war mit einem stillgelegten Opel unterwegs – mit geklauten Kennzeichen! Einen Führerschein? Fehlanzeige!
Diese Taten werden ihm jetzt vorgeworfen
Die Polizei ermittelt nun wegen einer Reihe von Delikten: Wohnungseinbruchsdiebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung und Bedrohung. Hinzu kommen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Ermittler prüfen weitere Straftaten
Heute wird der 36-Jährige Einbrecher einem Ermittlungsrichter in Zwickau vorgeführt. Die Polizei prüft, ob er für weitere Straftaten in der Region verantwortlich ist. Im Raum stehen Verdachtsmomente auf Diebstahl, Urkundenfälschung und Körperverletzung.
Mehr Blaulichtmeldungen finden Sie hier