Artikel von: Sven Günther
14.11.2024
Dokumentarfilm über das Saazer Land
„Das Saazer Land“ im Januar 2025
Die Zinngrube Ehrenfriedersdorf lädt am 24. und 25. Januar 2025 zur Vorführung des Dokumentarfilms „Das Saazer Land – Geschichten von Deutschen und Tschechen“ ein. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 19 Uhr in der historischen „Bergschmiede“.
Über das Saazer Land und seine Geschichte
Das nordwestböhmische Saazer Land ist eine der fruchtbarsten Regionen Europas mit archäologischen Spuren, die bis in die frühe Altsteinzeit zurückreichen. Der Film von Jörg-Peter Schilling, produziert im Filmstudio Sirius, beleuchtet das Miteinander von Deutschen und Tschechen, das sich über mehr als tausend Jahre erstreckt und das kulturelle Erbe dieser Region prägt.
Die Doku von Jörg-Peter Schilling
Mit einer Laufzeit von 105 Minuten erzählt „Das Saazer Land – Geschichten von Deutschen und Tschechen“ von der reichen Geschichte und den tiefen Wurzeln der Region. Schilling bringt die Zuschauer durch eindrucksvolle Bilder und Erzählungen näher an das Saazer Land und seine wechselhafte Vergangenheit.
Gespräch mit dem Filmteam nach der Vorführung
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Gesprächsrunde mit Mitgliedern des Produktionsteams statt. Diese bietet die Gelegenheit, mehr über die Entstehung des Films und die intensive Recherche zur deutsch-tschechischen Geschichte zu erfahren.
Tickets und Details
Tickets für 15 Euro pro Person sind ab dem 19. November 2024 erhältlich und beinhalten ein Getränk und einen kleinen Snack. Karten können ausschließlich im Museumsshop der Zinngrube Ehrenfriedersdorf während der Öffnungszeiten erworben werden. Die Plätze sind begrenzt, daher wird eine frühzeitige Ticketreservierung empfohlen.
Mehr zu den Ereignissen nach dem 2. Weltkrieg in Tschechien lesen Sie hier