Start Chemnitz Chemnitzer Ehepaar sammelt auf YouTube Spenden für Vereine
Artikel von: Judith Hauße
27.09.2024

Chemnitzer Ehepaar sammelt auf YouTube Spenden für Vereine

Petra (r.) und Thomas (l.) Schneider übergaben den ersten Spendenscheck an Denise Putsche vom Verein Tiere in Not Chemnitz e.V. Foto: privat

Klick für den guten Zweck

Chemnitz. Petra und Thomas Schneider haben schon viel von der Welt gesehen und auch andere Menschen sollen sehen, was das Ehepaar aus Chemnitz auf seinen Reisen erlebt. Auf ihrem YouTube-Kanal laden sie seit drei Jahren Videos ihrer Urlaube mit dem Wohnmobil hoch, nehmen die Zuschauer etwa mit zum Nordkap, wachen auf Bauernhöfen auf oder fahren entlang der faszinierenden Berg- und Meerlandschaften dieser Welt. „Wir sind dankbar für das, was wir erleben dürfen“, sagt Thomas Schneider. Gemeinsam mit Ehefrau Petra blickt der 69-jährige Rentner zufrieden auf sein Leben. Aus dieser Dankbarkeit heraus wollen sie nun den Menschen etwas zurückgeben. „Ihr klickt, wir spenden“, lautet das Motto der beiden, die sich in ihren Videos als Pet & Thom vorstellen.

Mit dem Erreichen der 1.000 Abonnenten ihres YouTube-Kanals „Rentner Thomas Schneider“ kam auch das erste Geld des weltweiten Videoportals-Anbieters. Insgesamt 136 Euro flossen bisher über das Partnerprogramm auf das Konto des Reise-Ehepaares. Doch dieses Geld für sich selbst behalten, kommt für sie nicht infrage, wie die Hobby-YouTuber sagen. Ihre Vision ist es, regionale Vereine und gemeinnützige Projekte mit dem Geld zu unterstützen. „Bis auf den letzten Cent werden wir das Geld denen zugutekommen lassen.“ Die erste Spendensumme in Höhe von 100 Euro erhielt kürzlich der Verein Tiere in Not Chemnitz e.V.

„Ihr klickt, wir spenden“

Die Idee, ihre Reiseerlebnisse auf dem Videoportal YouTube hochzuladen, kam den in der ehemaligen DDR aufgewachsenen Sachsen auf Sylt – eine Insel, die sie vor der Wende nicht so einfach hätten bereisen können. Thomas Schneider erinnert sich: „Wir fuhren die Straßen entlang und ich sagte zu meiner Frau: Mensch, was wir heute für ein glückliches Leben führen dürfen. Lass uns die nächsten Reisen auf YouTube, wie die ganzen Influencer heutzutage, hochladen.“ Ehefrau Petra war davon zunächst nicht ganz so überzeugt. „Wer soll denn das angucken?“, fragte sie ihren Mann damals mit einem abwinkenden Lacher. Seine Antwort: „Wir schauen einfach mal, was passiert“, sprach der Optimismus aus ihm. Heute, drei Jahre später, erzählen bereits zahlreiche Videos von ihren Touren mit dem Wohnmobil – jede von ihnen mit viel Witz, authentischen Eindrücken und spannenden Orten.

Insgesamt 1.200 Abonnenten schauen sich ihre Reisetagebücher an. Auf ihrer Balkanreise erkannten sie zwei ihrer Zuschauer. „Ihr seid doch Pet und Thom“, riefen sie uns zu“, erzählt Thomas. „Damit hätten wir nicht gerechnet, aber es gab uns die Bestätigung, weiterzumachen.“ Es sollte sich im wahrsten Sinne auch auszahlen. Denn mit Erreichen der 1.000-Abonnenten-Marke erreichte das Ehepaar aus Chemnitz eine Nachricht von Google Ireland Limited – einer Gesellschaft, die den Videodienst im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz zur Verfügung stellt.

„Wir sind im Partnerprogramm aufgenommen worden, wodurch wir mit den Videos nun auch Geld verdienen.“ Mit Geldsummen, wie bei berühmten Influencern, seien die Beträge zwar nicht zu vergleichen, aber mit 100 Euro sei einem Verein auch schon geholfen, erzählen sie. Denn genau das ist auch das Ziel: Petra und Thomas Schneider wollen mit dem Geld Gutes tun. „Weil wir Glück in unserem Leben hatten, wollen wir nun anderen etwas zurückgeben“, betont Thomas, der auf ein arbeitsreiches Leben bei einer bekannten Marke für Erfrischungsgetränke blickt. In diesem Jahr feiert er seinen 70. Geburtstag, will die Zeit mit Ehefrau Petra weiter mit gemeinsamen Reisen genießen. Immer mit dabei: die Handykamera. Es soll schließlich noch vielen weiteren sozialen Projekten und Vereinen durch ihren YouTube-Kanal geholfen werden.

Spende ans Tierasyl Chemnitz

Die Spende an das Tierasyl in Chemnitz sei bloß der Anfang gewesen, sagen sie. Noch in diesem Jahr steht eine Tour gen Süden, Richtung Spanien, Portugal und Marokko an. „Dort wollen wir Weihnachten im Wohnmobil verbringen.“ Im nächsten Jahr dürfen sich die Zuschauer auf eine Rundreise durch Schottland und England freuen. Langweilig wird es also auf dem Kanal von „Pet & Thom“ nicht. Und wer glaubt, nur öde, überfüllte Campingplätze zu sehen, der irrt. Das Ehepaar legt großen Wert auf individuelle Stellplätze.

Wenn es etwa durch Deutschland und Österreich geht, nutzen sie den digitalen Reiseführer „Landvergnügen“, der sie das bäuerliche Leben genießen lässt. „Da kann es dann auch mal vorkommen, dass wir früh von den Kühen geweckt werden“, lacht Thomas. Und: alles wird selbstverständlich mit der Kamera festgehalten. Im authentischen Sachsen-Dialekt sollen noch viele Orte dieser Welt bereist werden. „Wir sind stolz darauf aus Sachsen zu kommen und tragen dies gern in die Welt hinaus.“ Petra und Thomas Schneider freuen sich über jeden neuen Abonnenten. „Ihr klickt, wir spenden.“ Hier geht’s zum Kanal.

Unterstützen auch Sie den Verein Tiere in Not e.V. Der Verein Tiere in Not e.V. Chemnitz freut sich über Futterspenden sowohl für Katzenkinder als auch für erwachsene Katzen. Ganz wichtig – kein Futter mit Rind oder Fisch. Am besten sind Futtersorten mit Geflügel, diese werden am besten gefressen und vertragen. Spendenkonto: IBAN: DE45 8705 0000 3510 0018 41 BIC: CHEKDE81XXX Sparkasse Chemnitz