Start Erzgebirge Der ÖPNV in Zwönitz: Eine echte Alternative zum Auto?
Artikel von: Redaktion
25.09.2024

Der ÖPNV in Zwönitz: Eine echte Alternative zum Auto?

Jörg Petzold und Lutz Meinhardt vom ACE testeten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche das "ERZmobil" in Zwönitz. Foto: ACE
Jörg Petzold und Lutz Meinhardt vom ACE testeten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche das „ERZmobil“ in Zwönitz. Foto: ACE

„ÖPNV auf Abruf“

Zwönitz. Verlässlichkeit, Schnelligkeit, eine enge Taktung und erschwingliche Fahrpreise. Vier Punkte, die den öffentlichen Personennahverkehr für viele Menschen womöglich zu einer echten Alternative zum eigenen Auto machen könnten. Heute entscheidet meist der Wohnort, wie gut diese vier Punkte gestaltet sind.

Abseits der urbanen Zentren lässt besonders die Taktung des ÖPNV zu wünschen übrig. Auch die Erschließung der Region durch das generelle Linienangebot kann durch ein bedarfsorientiertes und flexibles Angebot optimiert werden. Letztendlich tragen auch Komfort und Sauberkeit der Verkehrsmittel zur Attraktivität bei. Das ÖPNV-Angebot sollte so gestaltet sein, dass es den Menschen in der Region auch in Randzeiten nach Bedarf zur Verfügung steht. Das Angebot muss die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes dort abholen, wo sie sind.

ACE On-Demand-Test auch in Zwönitz

Dieser Verkehr wird heute bereits als On-Demand-Verkehr oder als Bedarfsverkehr angeboten. In den 16 deutschen Bundesländern ist dieses Angebot in unterschiedlichen Formen und Varianten verfügbar. Das entspricht allerdings bei weitem nicht immer dem erwünschten Standard und Bedarf. Für den ACE sind die Vielfalt und die Angebotspalette der bestehenden On-Demand-Verkehre ein Grund, tiefer in das Thema einzutauchen. Denn: On-Demand ist eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Mobilität und zur Entlastung der Straßen sowie zur Verringerung der Emissionen im Verkehrssektor.

Zur diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September nahm das ACE-Ehrenamt bundesweit das Thema On-Demand unter die Lupe. Im Rahmen der ACE-Aktion „ÖPNV auf Abruf“ war das lokale Ehrenamt in Zwönitz aktiv und testete das Angebot des „ERZmobil“ des Verkehrsverbund Mittelsachsen.

Hervorragendes Zeugnis für das „ERZmobil“

Im ACE-Test konnte das „ERZmobil“ in Zwönitz besonders überzeugen. Im Test erzielte das Angebot des Verkehrsverbund Mittelsachsen mit elf von 15 möglichen Punkten ein überragendes Ergebnis.

Bei allem Lob fiel den Testern des ACE die Nicht-Bezahlbarkeit in der App nach dem Bestellvorgang negativ ins Auge. Im Bereich der Kosten konnte das Angebot durch die sehr niedrige Komfortzulage glänzen. Bei Nutzung entstehen nur geringe (50 Cent) Zusatzgebühren. Auch die Sauberkeit und der Sitzkomfort waren den Testern je einen Punkt wert.

„Alles in allem begrüßen wir On-Demand-Angebote sehr, im Test vor Ort hat das Angebot vom Verkehrsverbund Mittelsachsen mehr als überzeugt. Aus unserer Sicht bietet sich hier für die Bürger ein gutes Angebot, das die Lücken im ÖPNV schließen kann. Besonders die Flexibilität des Angebots ist ein wirklicher Mehrwert“, merken die ACE-Tester Lutz Meinhardt und Jörg Petzold abschließend an.