Artikel von: Redaktion
02.09.2024
Wie entscheidend ist die Länge eines YouTube-Videos für die Views?
YouTube hat in den letzten Jahren deutlich Änderungen im Verhalten von Nutzern feststellen können. Das lässt sich vor allem auf andere Plattformen wie TikTok zurückführen, die dank ihrer Videoinhalte eine größere Konkurrenz darstellen, als vorher vielleicht üblich war. Dennoch bietet YouTube in Sachen Videolänge eine viel größere Bandbreite, die es unendlich vielen Leuten ermöglicht, sich selbst zu verwirklichen. Bis zu 12-Stunden-Videos sind möglich, was Nutzern natürlich eine Menge Freiraum für Kreativität gibt. Wir schauen uns heute an, welche Videolänge ideal ist, aber warum es auch nicht schaden kann, einmal abseits davon zu schauen.
Kurforminhalte boomen aktuell
Wie auch auf vielen anderen Plattformen ist auf YouTube vor allem kurzer Content angesagt. Während man bedenkt, dass früher auch auf YouTube nur knapp 10 Minuten gang und gäbe waren, hat sich das Bild in den 2010er Jahren deutlich verschoben. Doch nun gehen viele Videos wieder zurück zu einem eher kürzeren Format, was sich auf die Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern auswirkt. Und alleine, dass YouTube mittlerweile auch Formate wie Shorts zulässt, zeigt eine zunehmende Investition in solche Inhalte.
Was ist der “sweet spot”?
Welche Videolänge jedoch besser funktioniert, das ist sehr von der eigentlichen Nische abhängig. Die Empfehlungen gehen vor allem in Richtung kürzerer Videos, also alles, was unter 20 Minuten liegt. Viele empfehlen sogar, Videos unter 10 Minuten zu produzieren, damit sie deutlich besser ankommen.
Kürzere Videos haben den Vorteil, dass mehr Leute am Ball bleiben und das Video zu Ende schauen. Das boostet nicht nur die Views, sondern auch die Wiedergabedauer. Diese ist nämlich entscheidend darüber, wie sehr das Video vom Algorithmus aufgegriffen wird. Je kürzer das Video, desto höher die Chance, dass das Video auch bis zum Ende geschaut wird. Die Views spielen dabei eher weniger eine Rolle, auch wenn du dir YouTube Views kaufen kannst. Die Interaktion mit dem Video ist deutlich wichtiger geworden als die Aufrufzahlen.
Aktuelle Empfehlungen steuern auf eine Videolänge zwischen 8 und 12 Minuten hin, um Zuschauer anzulocken. Aber wie bereits erwähnt, kann das von Nische zu Nische unterschiedlich sein.
Länge und Einnahmen
Egal wie lang oder kurz dein Video ist, am Anfang werden immer Werbeblöcke gespielt. Doch dein Video sollte mindestens 8 Minuten lang sein, um auch Midrolls einbauen zu können. Diese ermöglichen es dir, noch mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Wichtig ist, hier einen Kompromiss zwischen der Anzahl der Midrolls und der Wiedergabezeit zu finden. Zu viele und deine Zuschauer werden vermutlich sauer, zu wenige und es werden nicht genug Einnahmen generiert.
Unter 20 Minuten reichen zwei Midrolls völlig aus, alles andere wäre zu viel und würde Zuschauer nur ablenken. Es gibt sowieso schon genug Werbung, viele lassen sich sogar nicht überspringen. Setze die Midrolls an den richtigen Stellen, um nicht mitten im Satz abzubrechen.
Inhalte auf Länge abstimmen
Nun haben wir schon angebracht, dass die Nische einen großen Unterschied bei der Videolänge macht. Denn leider lassen sich nicht alle Inhalte in einem kurzen 10-Minuten-Video unterbringen. Schaue dir zum Beispiel an, wie andere Creator in einem bestimmten Umfeld handhaben. Es gibt für so gut wie jeden Inhalt prominente Beispiele. Und viele davon weichen stark von den angeblich idealen 12 Minuten ab.
Konzentriere dich eher darauf, dass du deinen gewünschten Inhalt kompakt, aber verständlich herüberbringen kannst. Rede nicht zu sehr um den heißen Brei herum, aber vermeide auch, dich zu kurzzufassen. Ein Skript oder zumindest Stichpunkte helfen dabei, dass du alle wichtigen Informationen im Video unterbringen kannst. Der Zuschauer sollte sich nie gelangweilt fühlen.
Der kuriose Fall von langen Videos
Zwar wird oft angemerkt, dass Kurzforminhalte besser funktionieren – doch ein Blick auf erfolgreiche YouTuber zeigt, dass das definitiv nicht der Fall ist. Es gibt genug Videos, die deutlich länger sind, teilweise sogar mehrere Stunden. Und viele davon haben ebenfalls mehrere hunderttausend oder sogar Millionen Views. Warum das?
Es gibt einige Inhalte, die sich einfach nicht in kurzen Videos unterbringen lassen. Gaming ist eine dieser Nischen, die eher auf lange Inhalte setzt. Analysevideos gehören ebenfalls dazu, denn hier steckt viel Recherche drin, die sich nicht auf unter 20 Minuten herunterbrechen lässt. Es gibt auch genügend erfolgreiche Videos, die sich über mehrere Stunden ziehen, es aber trotzdem schaffen, viele Nutzer bei Laune zu halten.
Am Ende kommt es vielmehr auf den Inhalt an, und wie dieser herübergebracht wird. Hänge dich nicht zu sehr an der Videolänge auf und fokussiere dich lieber darauf, gute Videos zu produzieren.