Artikel von: Sven Günther
29.08.2024
100 Euro für Kultur geschenkt!
Kennen Sie den Kultur-Pass?
Region. Haben Sie das gewusst? Schon seit dem 1. März 2024 steht allen jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, der Kultur-Pass zur Verfügung. Dieses Kulturbudget in Höhe von 100 Euro kann über die Kultur-Pass-App freigeschaltet werden und ist ab dem 18. Geburtstag bundesweit für über 2,6 Millionen Angebote nutzbar.
Claudia Roth: Kultur-Pass gesichert
Kultus-Ministerin Claudia Roth zeigte sich im März erfreut und betonte die Herausforderung, das Projekt angesichts knapper Kassen zu verlängern. „Ich freue mich sehr, dass wir den KulturPass auch in diesem Jahr fortsetzen und allen jungen Menschen zum 18. Geburtstag ein Kultur-Budget schenken können,“ erklärte Roth.
Neue Funktionen im KulturPass 2024
Der Kultur-Pass ist 2024 noch fetziger. Neu: Jugenliche können auch Workshops über die App buchen. Dazu gehören unter anderem Musik-, Tanz- und Malkurse sowie Ausweise für Bibliotheken sowie Jahreskarten für Museen.
So klappts mit dem Kultur-Pass
Das Kultur-Budget ist zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet, kann bis Ende 2025 genutzt werden. Es regt junge Menschen anregen, die vielfältige Kulturlandschaft Deutschlands zu entdecken. Um die 100 Euro zu kassieren, müssen Alter und Wohnort online nachgewiesen werden.
Erfolg des Passes
Der Bund startet den KulturPass im Juni 2023 nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit. Bereits im ersten Jahr begeisterte er 285.000 junge Menschen. Jugendliche nutzen das Angebot über 1,2 Millionen Mal. Gesamtumsatz: 24,4 Millionen Euro. Die Kulturbranche, die nach der Corona-Pandemie stark gelitten hatte, profitierte erheblich von dieser Initiative.
Mehr auf der Webseite www.kulturpass.de.