Artikel von: Andre Kaiser
28.08.2024
Zentrum für Kleintiermedizin öffnet Türen
Annaberg-Buchholz. Das Zentrum für Kleintiermedizin lädt am 31. August 2024 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. In den vergangenen anderthalb Jahren wurde die Tierarztpraxis in Annaberg-Buchholz aufwändig an- und umgebaut und bietet nunmehr Tiermedizin auf Klinikniveau an.
Rundum-Versorgung für Fellnasen
Sieben Tierärzte, sieben Fachangestellte und fünf Auszubildende sowie Mitarbeiter für Verwaltung und Hauswirtschaft kümmern sich um die Versorgung von Hunden, Katzen und kleinen Heimsäugern wie Kaninchen und Meerschweinchen. Allgemeinmedizin, Bildgebung, Chirurgie, Innere Medizin, Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Fachbereiche Rehamedizin mit Physiotherapie, Osteopathie, Akupunktur und die Verhaltenstherapie. Einzigartig im Erzgebirge ist ein Therapieschwimmbecken. Die Tierphysiotherapeutin und Osteopathin Linda Geisler hat sich durch zahlreiche Fortbildungen umfangreiches Wissen im Bereich der Rehabilitationsmedizin angeeignet und ist eine der wenigen zertifizierten veterinärmedizinischen Hydrotherapeuten in Deutschland.
Frau Schrepels Schwerpunkt in der Verhaltenstherapie liegt im Bereich des Hundetrainings und -ausbildung, befähigt durch ihre Weiterbildungen und die erfolgreiche Prüfung laut §11 Tierschutzgesetz. Problemorientierte Lösungsansätze auf Kommunikationsbasis zeichnen Ihre Arbeit aus. Auch die Rehabilitation durch wiederholte Beißvorfälle auffällig gewordener Hunde zählt zu Ihren Tätigkeiten.
Anfang August wurde die Praxis von der International Society of Feline Medicine als Catfriendly Clinic im Status Gold akkreditiert. Für Katzen gibt es ein eigenes Wartezimmer, ein Behandlungszimmer sowie einen schallisolierten Stationsraum. Die Räume werden mit Katzenpheromonen bedampft. Spezielle einzeln beheizte Stationsboxen mit Versteckmöglichkeiten und erhöhten Liegeflächen sogen für einen möglichst angenehmen Aufenthalt.
Die ebenfalls schallisolierte Hundestation verfügt über Stationsboxen unterschiedlichster Größen um auch Hunde größter Rassen sicher unterzubringen, ein angeschlossener ausbruchsicherer Außenauslauf ist direkt angeschlossen.
Eine Intensobox, eine hightech Intensivstation, steht für schwerstkranke Patienten bereit. Modernste Narkose- und Beatmungseinheiten und umfassende Überwachungstechnik tragen neben speziell ausgebildetem Personal zur Patientensicherheit auch bei Hochrisikonarkosen bei.
Ein Computertomograph allerneuster Bauart sorgt mit besonders hochauflösenden Schnittbildern für sichere Diagnosen auch kleinster Strukturen.
Im hochmodernen OP-Bereich bietet ein bestens ausgebildetes OP-Team unter Zuhilfenahme neuester Technik ausgefeilte OP Methoden aus den Bereichen Weichteil-, Tumor-, Notfall- und orthopädischer Chirurgie an.
Ab Montag, den 2. September ist die Praxis von Montag bis Sonntag, auch an allen Feiertagen von 9 bis 18 Uhr erreichbar. In jeder geraden Kalenderwoche deckt die Praxis den Tierärztlichen Bereitschaftsdienst ab und ist somit auch Wochentags von 18 bis 8 Uhr und am Wochenende und Feiertags rund um die Uhr erreichbar. Weitere Infos finden sich auf der Homepage der Praxis.
Quelle:
Zentrum für Kleintiermedizin Annaberg-Buchholz