Artikel von: Sven Günther
27.08.2024
Simson-Limbo in Chemnitz
Simson- und MZ-Treffen in Chemnitz
Am 15. September 2024 wird das Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz zur Bühne für ein ganz besonderes Event: Das 8. Simson- und MZ-Treffen. Von 10 bis 15 Uhr stehen die legendären Zweiräder aus Thüringen und Sachsen im Mittelpunkt. Die Besucher könne sie im Originalzustand als auch kreativ umgebaut bewundern.
Zwei-Takt-Power und Nostalgie pur
Simson und MZ – diese Namen lassen die Herzen von Motorradfans höher schlagen. Einst die größten Zweirad-Hersteller der DDR, sind ihre Maschinen bis heute heiß begehrt. Beim Treffen in Chemnitz haben Fans die Gelegenheit, ihre Schätze zu präsentieren, sich auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Ob jung oder alt, die Faszination für die robusten und leicht reparierbaren Fahrzeuge verbindet Generationen.
Kultur trifft Technik: #3000Garagen und Martin Maleschka
Und es gibt noch viel mehr als Simsons! Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Kulturhauptstadtprojekt #3000Garagen. Zusammen mit dem Künstler Martin Maleschka wird eine besondere Sammlung von Garagen-Fundstücken zusammengestellt. Unter dem Titel „Ersatzteillager“ werden im Oktober im Fahrzeugmuseum außergewöhnliche Objekte ausgestellt, die am 15. September gesammelt werden. Ein Trabi-Tachometer und ein selbstgebauter Dachgepäckträger für den Shiguli sind bereits Teil der Ausstellung. Besucher sind eingeladen, weitere Schätze aus ihren Garagen beizusteuern, die Geschichten erzählen und bis zum Ende des Kulturhauptstadtjahres gezeigt werden können.
ESKA Automotive präsentiert: Die Simson S51 Enduro
Ein weiteres Highlight ist die Präsentation des Simson S51 Enduro durch die ESKA Automotive GmbH aus Chemnitz. Das traditionsreiche Unternehmen, das zu DDR-Zeiten Schrauben und Muttern für Fahrzeuge wie den Trabant und das Simson herstellte, nutzt das S51, um an seine Wurzeln zu erinnern und gleichzeitig die Brücke zur Gegenwart zu schlagen.
Spaß und Action garantiert: Moped-Limbo und Preisverleihung
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Der Moped-Limbo, bei dem Fahrer und Maschine möglichst tief unter einer Stange hindurchfahren müssen, sorgt für Spannung und Unterhaltung. Zudem werden die schönsten Originalmaschinen und die besten Umbauten prämiert – ein Muss für alle, die ihre Zweiräder in Top-Zustand oder mit kreativen Modifikationen präsentieren möchten.
Fazit: Ein Tag für alle Simson- und MZ-Fans
Fest steht: Zum 8. Simson- und MZ-Treffen treffen Kult, Nostalgie und moderne Kunst aufeinander. Egal ob man mitfeiern, fachsimpeln oder einfach nur die einzigartigen Zweiräder bewundern möchte – dieses Event sollte man nicht verpassen!