Start Vogtland 35 Jahre friedliche Revolution in Plauen
Artikel von: Björn Max Wagener
13.08.2024

35 Jahre friedliche Revolution in Plauen

Mit dem Sonderzug geht es am 9. Oktober nach Leipzig. Foto: Stadt Plauen

Sonderzug fährt von der Spitzenstadt nach Leipzig

Plauen. Am 9. Oktober 2024 startet um 8:45 Uhr der „Sonderzug Plauen-Leipzig: Demokratie erfahren“ vom Oberen Bahnhof in Plauen nach Leipzig. Mit der Fahrt erinnert an die Ereignisse der Friedlichen Revolution, welche sich im Herbst 1989 zum 35. Mal jähren. Insbesondere wird an die Großdemonstration vom 7. Oktober 1989 in Plauen erinnert, die als Durchbruch im Kampf gegen das DDR-Regime gilt. Zwei Tage später kam es dann in Leipzig zu den entscheidenden Ereignissen

Während der Zugfahrt haben Vertreter aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. Das Programm an Bord umfasst Workshops, Lesungen, Zeitzeugenberichte und musikalische Beiträge. Die Teilnahme an dieser Zugfahrt ist für Interessierte kostenlos. Jedoch ist aufgrund der begrenzten Plätze eine Online-Anmeldung erforderlich. Diese ist bis zum 31. August möglich. Die Teilnahme ist für Personen ab zwölf Jahren möglich, wobei Minderjährige eine Begleitperson oder Betreuer benötigen.

Nach der Ankunft in Leipzig werden die Teilnehmer zu einem Mittagsimbiss eingeladen, gefolgt vom „Festakt zum 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution“ im Gewandhaus zu Leipzig. Im Anschluss können die Teilnehmer am Friedensgebet in der Nikolaikirche und am Lichterfest teilnehmen. Die Rückfahrt nach Plauen ist für 21 Uhr geplant, woraus sich eine Ankunft um 22:30 Uhr ergibt.

Die Sonderfahrt wird von der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte gefördert und zielt darauf ab, die historische Bedeutung der Friedlichen Revolution zu würdigen und das Bewusstsein für Demokratie zu stärken.