Start Vogtland Stadt Plauen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
Artikel von: Björn Max Wagener
26.07.2024

Stadt Plauen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen

Noch sucht die Stadt Plauen neue Azubis. Foto: Stadt Plauen / Chris Gonz

Neue Azubis für die Bereiche Verwaltung und Soziales

Plauen. Auch die Stadtverwaltung Plauen kämpft mit dem Fachkräftemangel. Eine besondere Herausforderung stellt das Ausscheiden von derzeit 852 Beschäftigten, darunter 723 in der Kernverwaltung, 129 in der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV) und 255 Erzieherinnen, dar. Um diese Lücke zu schließen, setzt die Stadt jedoch konsequent auf den Nachwuchs und somit die Fachkräfte von morgen. „Wir wollen unseren Nachwuchs selbst ausbilden und fit machen“, so Carola Blume-Brake, Personalverantwortliche der Stadtverwaltung.

Für das Jahr 2025 hat die Stadtverwaltung insgesamt acht Ausbildungsplätze, drei Praktikantenstellen und vier Anwärterstellen für Brandmeister ausgeschrieben. Blume-Brake betonte, dass die Gewinnung von Nachwuchs extrem wichtig sei, um die Verwaltungsstrukturen aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. In den nächsten Jahren stehe ein Generationenwechsel an, bei dem gute Fachkräfte ausgebildet werden müssen, um eine reibungslose Übergangszeit zu gewährleisten.

Im Bereich der Verwaltung sind fünf Ausbildungsplätze geplant: vier für Verwaltungsfachangestellte und ein Platz für einen Kaufmann bzw. eine Kauffrau für Büromanagement. Zusätzlich wird ein Praktikumsplatz im Bereich IT für das Studium der digitalen Verwaltung an der Hochschule Meißen angeboten. Bis zum Jahr 2028 werden voraussichtlich 16 Auszubildende ihre Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abschließen und freiwerdende Planstellen besetzen.

Auch in den Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt sind weitere Ausbildungsplätze vorgesehen. Jährlich bietet die Stadt ein bis zwei Praktikumsplätze für das Anerkennungsjahr als Staatlich anerkannte Erzieherin bzw. Staatlich anerkannter Erzieher an. Diese Praktikanten können später als pädagogisches Fachpersonal in den kommunalen Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Auch die Berufsfeuerwehr erhält neue Brandmeisteranwärter

Im Eigenbetrieb Gebäude- und Anlagenverwaltung werden ab September 2025 Ausbildungsplätze für einen Straßenwärter und einen Elektriker besetzt. Der Kulturbetrieb stellt einen Ausbildungsplatz für einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, zur Verfügung. Darüber hinaus werden im Jahr 2025 vier Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr beginnen.

Für das kommende Ausbildungsjahr 2025 besteht noch bis zum 3. November 2024 die Möglichkeit sich zu bewerben.