Start FC Carl Zeiss Jena bezwingt FC Erzgebirge Aue
Artikel von: Redaktion
20.07.2024

FC Carl Zeiss Jena bezwingt FC Erzgebirge Aue

Kein Durchkommen in ersten Halbzeit. Foto: Steffen Colditz

Gastgeber müssen sich im Testspiel geschlagen geben

Beierfeld. Der FC Erzgebirge Aue musste in einem Testspiel gegen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Das Spiel fand unter optimalen Bedingungen in Beierfeld statt und wurde aus vollem Training heraus bestritten. Das Trainerteam von Aue verzichtete zunächst auf einige Schlüsselspieler wie Martin Männel und Mirnes Pepic. Auch Anthony Barylla und Marvin Stefaniak kamen nur kurz in der Schlussphase zum Einsatz. Bereits nach 16 Sekunden geriet die Mannschaft des FCE in Rückstand. Ein missglückter Querpass von Joel Richter vor dem eigenen Strafraum verhalf Jena zum 0:1.

Im weiteren Verlauf bemühte sich Aue um Kontrolle, wurde jedoch immer wieder früh und aggressiv angegriffen. Dies führte zu weiteren Fehlern, und nach einem Querschläger und einem langen Ball in die Spitze erhöhte Elias Löder auf 0:2 in der 20. Minute. Der Drittligist versuchte es vor allem mit Distanzschüssen, wobei Jonah Fabisch und Sean Seitz den Jenaer Torwart zu Glanzparaden zwangen. In der zweiten Halbzeit trat Aue dominanter auf, doch ein Missverständnis ermöglichte Ken Gibson das 0:3 in der 55. Minute. Der FCE hatte anschließend noch Chancen, das Spiel zu drehen. Ricky Bornschein vergab zwei Großchancen. Daraufhin verkürzte Steffen Nkansah nach einem langen Einwurf von Pascal Fallmann per Kopf auf 1:3 in der 77. Minute. Die letzte Gelegenheit zur weiteren Ergebniskorrektur vergab Bornschein, als er nach einem schönen Angriff über die linke Seite am kurzen Pfosten über das Tor schoss.

Zusätzlich zur Niederlage musste der FC Erzgebirge Aue auch den Ausfall von Sean Seitz hinnehmen, der sich in einem Zweikampf eine Bänderverletzung zuzog und noch vor der Pause ausgewechselt werden musste.