Start Bohlen hört privat Modern Talking
Artikel von: Sven Günther
11.06.2024

Bohlen hört privat Modern Talking

Am 9. August ist Dieter Bohlen im Wasserschloß Klaffenbach mit seiner Band zu erleben. Foto: Stephan Pick
Am 9. August ist Dieter Bohlen im Wasserschloß Klaffenbach mit seiner Band zu erleben. Foto: Stephan Pick

Dieter Bohlen verspricht das Beste

Die einen lieben, die anderen hassen, aber ALLE kennen IHN: Dieter Bohlen. Pop-Titan. DSDS-Superstar-Macher. Supertalent-Finder. Mit Modern Talking verkaufte er 120 Millionen Tonträger, schmückte andere Stars (Andrea Berg, Chris Norman. C.C.Cash) mit Hits und komponiert sogar die Melodie der Sportschau. Dieter Bohlen, die BILD-Zeitung der Pop-Musik. Schlicht, aber MEGA massentauglich. In diesem Jahr greift er selbst zu Gitarre und Mikrofon, geht mit einer exzellenten Band auf Tournee. Am 9. August ist er im Wasserschloss Klaffenbach zu erleben. Dem regionalspiegel gab er dieses Interview

REGIONALSPIEGEL:
Herr Bohlen, Sie gehen in diesem Jahr wieder auf Tour und spielen in kleinen Hallen und Städten. Was ist für einen Multimillionär wie Sie der Reiz daran?

Bohlen fühlt sich auf der Bühne wohl

DIETER BOHLEN:
Ich habe vor ein paar Jahren meine Band kennengelernt und davor, jahrzehntelang, war ich eigentlich gar nicht auf Tour. Ich hatte nie Zeit und hing den ganzen Tag nur im Studio rum. Als ich meine neue Band formiert habe, habe ich plötzlich gemerkt, wie schön es ist, auf der Bühne zu stehen mit Menschen, die man wirklich mag.
Wir sind eine richtige Gemeinschaft, fast wie ein Kegelverein, und es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, mit den Leuten zu spielen. Man sieht uns das auch an: Jeder freut sich, jeder strahlt, jeder gibt alles. Im Gegensatz zu vielen Rockstars, die ich auf YouTube sehe, die das nur noch abspulen, haben wir wirklich Bock drauf.

REGIONALSPIEGEL:
Wer wird neben Ihnen auf der Bühne stehen?

Die Super-Musikanten

DIETER BOHLEN:
Neben mir stehen sechs, manchmal sogar sieben fantastische Musiker. Das Beste, was man in Deutschland bekommen kann. Unser Saxophonist ist mit Abstand der Beste, und die anderen sind ebenfalls großartig. Es macht einfach Spaß, die alten Titel zu spielen, zu denen die Leute Erinnerungen haben. Es ist, als würde man einen alten Freund treffen. Die Erinnerungen kommen sofort hoch. Außerdem ist der direkte Kontakt zum Publikum etwas ganz Besonderes. Im Studio sieht man nicht, wer die Musik konsumiert, aber bei einem Auftritt sieht man es direkt.

REGIONALSPIEGEL:
Werden Sie eventuell Besuch von ehemaligen DSDS-Gewinnern bekommen?
DIETER BOHLEN:
Dass mich Leute besuchen, kommt natürlich schon öfter vor. Das ergibt sich meistens spontan, dass der eine oder andere vorbeikommt. Dann freuen wir uns und manchmal singen sie auch einen Song. Aber wer genau vorbeikommt, weiß ich nicht.

REGIONALSPIEGEL:
Hören Sie privat Modern Talking oder legen Sie Thelonious Monk in Vinyl auf?

Wer ist Thelonious Monk?

DIETER BOHLEN:
Also Thelonious Monk kenne ich ehrlich gesagt nicht, es tut mir leid. Ich höre oft und gerne Modern Talking, das beruhigt meine Nerven. Auch ich habe an jedem Song viele Erinnerungen. Nach 40 Jahren finde ich die Musik immer noch toll und die 9 Millionen Hörer auf Spotify jeden Monat geben mir recht. Die Songs haben jetzt 700, 800 Millionen Streams. Die ganze Welt hört sie und natürlich bin ich wahnsinnig stolz darauf. Deshalb höre ich meine Songs unheimlich gerne.

Bohlens 3,5 Millionen Follower

REGIONALSPIEGEL:
Auf Instagram haben Sie mit Carina 1,5 Millionen Follower, die Ihre Fotos ansehen. Können Sie das bzw. das ganze Social-Media-Universum nachvollziehen?
DIETER BOHLEN:
Ja, ich habe ja nicht nur 1,5 Millionen auf Instagram, sondern auch noch 2 Millionen auf TikTok. Zusammen sind das dreieinhalb Millionen. Social Media ist ein wichtiges Ding geworden. Ich erreiche damit viele Leute und kann mich mit ihnen austauschen. Es ist interessant zu sehen, wie meine letzte Sendung oder mein letzter Auftritt ankam.
Bei TikTok bekommt man sofort viele Auftritte von anderen Künstlern angezeigt, das ist sehr informativ. Das Problem ist nur, dass auch viel Mist dabei ist. In meinem Alter komme ich damit klar, aber für jüngere Leute ist es manchmal schwierig, weil sie nicht immer abschätzen können, was richtig und falsch ist. Sie werden oft von den wichtigen Themen im Leben, wie Schule und Familie, abgelenkt.

Dieter Bohlen kommt nach Klaffenbach und verspricht: „Neben mir steht das Beste, was man in Deutschland bekommen kann“War Dieter Bohlen liest, im Fernsehen sieht und das er erst auf einem einzigen Konzert war, lesen Sie hier