Start Erzgebirge Deutscher Meister in Sachen Nachhaltigkeit
Artikel von: Sven Günther
07.11.2023

Deutscher Meister in Sachen Nachhaltigkeit

Ralf Kretschmar (Mitte) mit einem Teil des Teams seiner Firma Holzbau Kretschmar, das jetzt den Deutschen Nachhaltigskeitspreis gewann. Fotos: privat
Ralf Kretschmar (Mitte) mit einem Teil des Teams seiner Firma Holzbau Kretschmar, das jetzt den Deutschen Nachhaltigskeitspreis gewann. Fotos: privat

Die deutschen Nachhaltigkeits-Meister

Erzgebirge. Die Konkurrenz in Sachen Nachhaltigkeit war riesig! Über 5.000 Unternehmen wurden dafür ausgewählt und bewertet, 100 Fachjurys trafen die Entscheidungen über die Besten in 100 Branchen. Zirka 150 Experten aus Forschung, Beratung, Verbänden und Gesellschaft wählten die Finalisten und Sieger aus.

Nachhaltigkeits-Sieger aus dem Erzgebirge

Jetzt heißt es am 23. November in Düsseldorf: Der Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Bauhandwerk geht ins Erzgebirge zur Firma „Holzbau Kretschmar„!
„Holzbau Kretschmar“ hat die Fachjury mit dem Engagement für umweltfreundliche und nachhaltige Baupraktiken überzeugt, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. Die Scheibenberger leisten besonders wirksame Beiträge zur Transformation, sind Vorbild und senden richtige Signale in die Branche und darüber hinaus.

Die Rekonstruktion des Dachstuhls der Bergmeisterkapelle Scheibenberg ist ein Beispiel für nachhaltiges Arbeiten der Firma Holzbau Kretschmar. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen. In den Kategorien regionale Wertschöpfung, Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Ressourcenschonung entlang der Lieferkette Holz ist das Projekt als Vorreitermodell eingestuft. Das hierbei verwendete Bauholz ist nach dem Umweltlabel „Holz von Hier®“ zertifiziert. Foto: privat

Leuchtturm in Sachsen Nachhaltigkeit

Der Betrieb gilt damit als Leuchtturm in diesem Sektor. „Holzbau Kretschmar“ arbeitet mit dem natürlich wachsenden Rohstoff Holz. Als Mitglied in der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen setzen sie sich auch auf politischer Ebene für echte Nachhaltigkeit ein. Mit dem Umweltlabel „Holz von Hier“ verweisen sie beim Endkunden auf die Verwendung von regionalen Hölzern.
Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. betont die Bedeutung solcher positiven Beispiele, um die dringend benötigten Wandlung in der Wirtschaft zu beschleunigen. Gerade auch der Gewinn von „Holzbau Kretschmar“ macht klar, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen mit ihrem Engagement und ihren Innovationen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können.

Besuchermagnet Nachhaltigkeitstag

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine nationale Auszeichnung, die Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung würdigt. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergibt den Preis mit der Bundesregierung, kommunalen Verbänden, Wirtschaftsvereinigungen, gesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf dient als wichtige Plattform für die Förderung nachhaltiger Entwicklung und zieht jährlich tausende Besucher an.

Welche Signale Ralf Kretschmar jetzt aus dem Erzgebirge in die ganze Welt senden möchte, lesen Sie demnächt hier und im WochenENDspiegel.