Start Erzgebirge B283 im Ortsteil Wolfsgrün während Radweg-Unterführungsbau gesperrt
Artikel von: Björn Max Wagener
27.09.2023

B283 im Ortsteil Wolfsgrün während Radweg-Unterführungsbau gesperrt

Bis voraussichtlich November müssen Autofahrer nun mit der Umleitung leben. Symbolfoto: AdobeStock

Landratsamt lehnt Vorschlag ab

Wolfsgrün. Die Bundesstraße B 283 im Ortsteil Wolfsgrün wird vom 25. September 2023 bis zum 15. November 2023 aufgrund der Errichtung einer Unterführung des Radweges parallel zur B 283 durch den Zweckverband „Muldentalradweg“ vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße K 9107, die B 169 und schließlich die S 275 nach Zschorlau/Aue.

Die Stadt Eibenstock und der Staatsbetrieb Sachsenforst im Vorfeld der Bauarbeiteneinen Vorschlag zur Erweiterung des Küchleithenwegs zwischen der K 9107 und der S 275 hinter der Kläranlage Wolfsgrün unterbreitet. Dieser Plan sah vor, beide Fahrspuren auf eine Breite von durchschnittlich 6 Metern auszubauen und auf eine Ampelregelung zu verzichten. Zusätzlich sah man eine Geschwindigkeitsbeschränkung, einer Tonnagebegrenzung auf 3,5 t und verschiedenen verkehrsleitenden Maßnahmen vor. Diesen Vorschlag lehnte man seitens des zuständigen Landratsamtes jedoch ab. Alle Bemühungen, eine ortsnahe Umleitungsmöglichkeit, insbesondere für die ortsansässige Bevölkerung und die Unternehmen, zu erreichen, hatten keinen Erfolg, so die Stadtverwaltung.

So installierte man auf dem Küchleithenweg nun mobile Schranken. Diese können nur mit Transpondern geöffnet werden, welche die untere Verkehrsbehörde an ausgewählte Personen, Unternehmen sowie Institutionen verteilt wurden.