Artikel von: Björn Max Wagener
07.06.2023
WHZ Racing Team zeigt neuen Rennwagen
Neuer Rennwagen für die Formula-Student-Saison vorgestellt
Zwickau. Der neue Rennwagen, der auf den Namen „Erich“ getauft wurde, soll das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau ganz nach oben auf das Siegertreppchen bringen. Bei der Entwicklung setzt man bewusst auf eine Weiterentwicklung auf Basis des Vorgängerfahrzeugs. Das Team wird in Italien, Österreich sowie der Tschechischen Republik an den Start gehen. Dafür wurde in den letzten Wochen und Monaten hart gearbeitet, so Projektleiter Alexander Mayr.
Um bei den kommenden Rennen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, wurde der neue Rennwagen weiter optimiert. Vor allem Gewicht und Schwerpunktoptimierung standen laut Projektleiter Mayer im Fokus. Mit dem Rollout sei nun der erste große Meilenstein erreicht. Jetzt müsse sich Erich bei diversen Tests auf der Rennstrecke beweisen, bevor es ins Ausland geht.
Italien wird eine neue Herausforderung für das Team
In gleich drei Wettbewerben wird das Team der WHZ mit „Erich“ um Punkte kämpfen. Nach mehrjähriger Pause nehmen die Zwickauer in der Saison 2023 wieder an der Formula Student in Italien teil. Gleichzeitig ist es das erste Rennen für das Team aus der Muldestadt in diesem Jahr. Der Saisonabschluss findet dann im tschechischen Most statt, nachdem sich die Teams zuvor auf der Rennstrecke im österreichischen Spielberg gemessen haben. Besonders für Most hat Teamchef Robin Schmidt hohe Erwartungen an alle Beteiligten. „Es ist das am nächsten gelegene Event an Zwickau und es wäre eine Schande, nach dem Sieg letztes Jahr nicht anzutreten.“