Start Corporate Image
Artikel von: Judith Hauße
15.02.2023

Corporate Image

Arbeitskleidung trägt zur Förderung des Unternehmensimages bei. Symbolbild: Pixabay

…durch einheitliche Arbeitskleidung

Durch die Einführung einer einheitlichen Arbeitskleidung für Mitarbeiter können Unternehmen ein starkes Unternehmensimage schaffen, das leicht erkennbar und einprägsam ist. Sie trägt dazu bei, dass das gesamte Team professionell und einheitlich auftritt, was sich auch auf die Interaktion mit Kunden und anderen Personen in der Branche überträgt. Dazu steigern es  die Arbeitsmoral der Mitarbeiter, weil alle zum selben Team gehören. Wir stellen Ihnen im Folgenden die vielen Vorteile von Arbeitskleidung vor.

Vorteile für die Wirkung nach Außen

Der Einsatz von Berufsbekleidung zur Förderung der Corporate Identity bietet zahlreiche Vorteile für die Außenwirkung eines Unternehmens. Erstens verschafft sie den Mitarbeitern die notwendige Identifikation und Wiedererkennung durch die Kunden. Das schafft nicht nur Vertrauen bei den Kunden, sondern erleichtert auch die Kommunikation. Mit maßgeschneiderten Logos auf den Klamotten können Kunden leicht erkennen, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben, und haben einen sofortigen Eindruck von dessen Markenqualität und Professionalität. Dazu eignen sich zum Beispiel passende Westen für deine Firma.

Zweitens ist Berufskleidung ein effektives Mittel, um für die Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens zu werben, da die Mitarbeiter als wandelnde Reklametafeln fungieren, wohin sie auch gehen. Und schließlich schafft die einheitliche Kleidung aller Mitarbeiter ein Gefühl der Zusammengehörigkeit unter den Kollegen, was die Motivation des Teams und die Arbeitszufriedenheit steigern kann. Beides wichtige Elemente für jedes erfolgreiche Unternehmen.

Den passenden Stil finden

Der richtige Stil für die Arbeitskleidung ist wichtig, um den Ton des Unternehmens anzugeben und eine Identität zu schaffen, die sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden ankommt. Sie sollte die Werte und Ziele des Unternehmens widerspiegeln und für die jeweilige Umgebung geeignet sein. Egal, ob es sich um ein schickes Hemd oder eine Bluse für Bürotätigkeiten oder um robuste Outdoor-Kleidung mit einem Logo für Tätigkeiten im Freien handelt.

Auch die Farbpalette sollte unter Berücksichtigung von Faktoren wie Gefahren am Arbeitsplatz, Klimabedingungen, Wiedererkennbarkeit der Marke, Sichtbarkeit für Kunden und leichte Waschbarkeit sorgfältig ausgewählt werden. Je nach Unternehmenskultur können ebenso Designelemente wie Akzente und Logos in die Arbeitskleidung integriert werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Mitarbeiter zu schaffen. Beachten Sie sowohl praktische als auch ästhetische Gesichtspunkte.

Modisch und bequem

Arbeitskleidung ist mittlerweile stilvoll und bequem. Designer entwerfen Arbeitskleidung, die nicht nur bei der Arbeit gut aussieht, sondern modisch genug ist, um sogar außerhalb der Arbeit getragen zu werden. Unternehmen haben erkannt, wie wichtig es ist, professionell und gut gekleidet zu sein. Deshalb investieren sie in hochwertige Stoffe und Designs.

So können sie ihre Unternehmensidentität besser repräsentieren und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter in ihrer Kleidung wohlfühlen. Anbieter von Funktionskleidung bieten Unternehmen heute eine Reihe von Optionen an, aus denen sie Kleidung nach ihren individuellen Bedürfnissen zusammenstellen können. Mit dem Aufkommen von Online-Shops ist es für Unternehmen noch einfacher geworden, einheitliche Kleidung für ihre Mitarbeiter zu kaufen und notwendige Änderungen oder Ergänzungen schnell und effizient vorzunehmen.

Zusammengehörigkeitsgefühl von Mitarbeitern durch gemeinsame Arbeitskleidung

Die gemeinsame Arbeitskleidung, die mit einer Corporate Identity einhergeht, ist nicht nur optisch attraktiv. Sie hat auch die Kraft, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, Teil von etwas Größerem zu sein. Durch die Uniform kann sich jeder Mitarbeiter leicht als Teil eines professionellen und kohäsiven Teams erkennen, in dem Zugehörigkeit stark gefördert wird.

Ferner vermittelt das Tragen von Kleidung mit dem Firmenlogo den Mitarbeitern ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit am Arbeitsplatz. Indem sie ihre Zugehörigkeit zu der Marke, für die sie arbeiten, öffentlich zeigen können, sind sie motivierter, ihr Bestes zu geben.

Die berufliche Identität bleibt im Vordergrund

Durch das Tragen ähnlicher Kleidung können sich die Mitarbeiter auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren und alle Unterschiede oder persönliche Vorlieben hinter sich lassen. Außerdem können sich die Kollegen durch das Tragen ähnlicher Kleidung gegenseitig erkennen und miteinander vertraut werden. Dies schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sie effizient zusammenarbeiten können. Sie gibt den Menschen das Gefühl, dass sie in das Unternehmen passen.