Start Erzgebirge Wieder nichts! FCE verliert in Essen
Artikel von: Sven Günther
04.09.2022

Wieder nichts! FCE verliert in Essen

Auch Philipp Klewin ist mit nach vorne gegangen, aber auch er konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: Steffen Colditz

Aufwachen!

Aue/Essen. Wenn man nicht schleunigst aufwacht in Aue, wird man schneller durchgereicht als gedacht. Mit einem 1:2 kehren die Veilchen aus Essen zurück, die Treffer von Bastians und Rios Alonso waren zu viel um etwas mitzubringen, Sam Schreck konnte nur den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen.

Die Auer wussten vor dem Spiel, dass man bei einer Niederlage ans Tabellenende rutschen würde. Doch alle warnenden Worte vor dem Spiel war dann Makulatur. Als es zur Sache ging, war nicht viel zu sehen von den großen Taten.

Die Gastgeber aus Essen zeigten sich von Beginn an gewillt, den Veilchen nicht die Punkte zu überlassen. Während die ersten Minuten vor den Toren ereignislos blieben, reichte den Gastgebern dann eine Standardsituation um die Auer Abwehr auszuhebeln.

Per Freistoß kam den Ball an den Auer Fünfmeterraum, wo Engelmann per Kopf auf Bastians ablegte. Dieser hatte dann freistehend keine Mühe aus kurzer Distanz zu treffen (23.). Auch in der Folge blieben Gastgeber das bessere Team, jedoch hielt sich der Offensivdrang in Grenzen. Auch die Veilchen blieben vor dem Tor auch ziemlich einfallslos, es war also folgerichtig, dass zur Pause ein 0:1 aus Auer Sicht auf der Anzeigetafel stand.

Die zweite Hälfte begann mit einem komplett anders aufspielenden Veilchen-Team. Der Weg nach vorn wurde nun konsequent gesucht und in der 55. Minute auch gefunden. Einen langen Einwurf von Schikora verlängerte Taschchy auf Sam Schreck, der sofort von der Strafraumgrenze abzog. Unhaltbar schlug der Ball links unten ein (55.). Leider zogen sich die Veilchen danach unverständlicherweise zurück und überließen den Gastgebern wieder das Spielfeld. Das rächte sich alsbald. Wieder ein Standard, diesmal eine Ecke, brachte die erneute Führung für Essen. Engelmann legte den Ball per Kopf in Richtung Tor, wo Rios Alonso aus kurzer Distanz einschieben konnte (65.).

Die letzte halbe Stunde drehten die Auer dann wieder etwas auf und hatten am Ende Pech, das Maximilian Thiel – wie schon zuletzt – an der Querlatte scheiterte. Mit der kurz darauf feststehenden Niederlage übernehmen die Auer die Rote Laterne von den Essenern und müssen nun endlich und dringend aufwachen, sonst nimmt diese Saison ein ganz böses Ende. Es gilt in allen Bereichen im Verein die Lehren zu ziehen, denn so kann es nicht weitergehen.

Am kommenden Wochenende steht dann das Spiel der Spiele der Saison an und da erwarten die Veilchenfans nicht mehr und nicht weniger als einen Sieg. Anstoß ist Sonntag 14 Uhr im Erzgebirgsstadion.

Spielbericht: Robert Scholz.