Start Mittelsachsen Freie Impftermine in Freiberg auch für Kinder ab 5 Jahren
Artikel von: Constanze Lenk
04.01.2022

Freie Impftermine in Freiberg auch für Kinder ab 5 Jahren

Jetzt impfen lassen und gegen Omikron wappnen: Noch freie Termine am Krankenhaus Freiberg

Das Freiberger Impfzentrum am Krankenhaus ist gut ins neue Jahr gestartet. Über den Jahreswechsel erfolgten viele Impfungen und auch das Impfangebot an Kinder ab fünf Jahren wurde gut angenommen. Doch allmählich ist eine Impfmüdigkeit zu verzeichnen: Es gibt noch viele freie Termine – auch bei den Kinderimpfangeboten.
Trotz nachlassender Impfbereitschaft hält das Kreiskrankenhaus an seinem Impfzentrum fest und möchte der Freiberger Bevölkerung eine wohnortnahe Impfmöglichkeit anbieten. Da das Impfzentrum jedoch den Großen Konferenzraum des Hauses blockiert, muss leider die für den 16. Januar geplante Sonntagsvorlesung zum Thema „Einblicke in die moderne Gefäßchirurgie“ entfallen. Chefarzt Dr. Ameer Al-Nakkash bedauert die Entscheidung sehr, gern hätte der erst seit Oktober in Freiberg tätige Gefäßchirurg über seine Klinik berichtet. Das Thema wird in die aktuelle Jahresplanung mit aufgenommen und nachgeholt werden.

Freie Impftermine sofort verfügbar
Auch wenn kein spontanes Impfen am Freiberger Krankenhaus möglich ist, so bietet das Impfportal dennoch Kurzentschlossenen die Möglichkeit sich direkt in Freiberg impfen zu lassen. „Die Terminvergabe erleichtert uns die Organisation“, berichtet Pressesprecherin Dr. Ulrike Träger. „Auch können wir mittels der Terminvergabe einen reibungsfreien Ablauf ohne Wartezeiten gewährleisten.“ Dafür hat das Haus bereits großes Lob erhalten. Die Impfwilligen werden quasi sofort geimpft und verbringen anschließend nur noch die 15-minütige Wartezeit im dafür vorgesehenen Wartebereich.
Das Impfzentrum am Freiberger Krankenhaus erweitert am Donnerstag, den 6. Januar und am Freitag, den 7. Januar, die Öffnungszeiten in die Abendstunden und hat an beiden Tagen bis 19 Uhr geöffnet. Damit soll auch jenen Bürgerinnen und Bürgern eine Impfmöglichkeit gegeben werden, die tagsüber beispielsweise beruflich gebunden sind. Auch bietet die Impfstelle am Donnerstag, den 6.Januar, im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr zusätzliche Kinderimpftermine an.

Impfzentrum am Kreiskrankenhaus Freiberg
Das Impfzentrum am Freiberger Krankenhaus ist über den Terrasseneingang rechterhand zum Haupteingang zu erreichen und ausgeschildert. Weitere Impftermine werden sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche ab Anfang Januar immer donnerstags freigeschaltet. Bei 5- bis 15-Jährigen ist die Einwilligung beider Sorgeberechtigter und die Anwesenheit von mindestens einem Sorgeberechtigen erforderlich. Erscheint nur ein Sorgeberechtigter zur Impfung, so hat dieser die Ermächtigung von etwaigen anderen sorgeberechtigen Personen durch seine Unterschrift in der Einwilligungserklärung zu bestätigen. Es ist kein weiteres Formblatt notwendig, dieses wurde durch eine ergänzende Passage im Anamnese- und Einwilligungsbogen ersetzt.

Chefarzt Dr. Uhrlau klärt persönlich auf
Zuletzt stellte sich Dr. Christoph Uhrlau, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines facebook-Live-Chats, den die Freiberger Stadtverwaltung organisiert hat. Der Chefarzt wurde aber auch schon von Freiberger Firmen angefragt und ist gern weiterhin bereit, über Covid-19 und die Wirkweise der Impfstoffe zu informieren. Bei Interesse wenden sich interessierte Unternehmen an uns und gern organisieren wir gemeinsam eine Infoveranstaltung und beraten Mitarbeiter und Interessierte direkt in den jeweiligen Unternehmen.