Start Vogtland Elektrisierende Enthüllung
Artikel von: Sven Günther
03.11.2021

Elektrisierende Enthüllung

Mit dem ID.5 zündet VW in Zwickau die nächste Stufe seiner E-Mobilität-Strategie. Foto: VW

Weltpremiere in Mosel

Von Sven Günther

Zwickau. Mit diesem Auto fährt man direkt in die Zukunft! Am Mittwoch (3. Oktober) feierte VW in Mosel die Weltpremiere des ID.5, erweiterte seine E-Fahrzeugflotte.

Der ID.5 – ein Wagen, voller modernster Technik. Ältere erinnern sich noch an Zusatzausstattungen wie Rollgurte, Stereo-Kassetten-Radio oder sogar Mobiltelefon. Heute müssen sich ID.5-Fahrer wie in einem Raumschiff fühlen…

Die Autobauer von Volkswagen schwärmen: „Das Fahrer-Display und das hochauflösende Multimediasystem beeindrucken mit brillanter Darstellung. Informationen spiegelt ein neuartiges optionales Augmented-Reality-Head-up-Display ins Sichtfeld des Fahrers. Die neue ID. Software 3.0 verbessert unter anderem die natürliche Sprachsteuerung (Hallo ID). Sie ist jetzt lernfähig und ermöglicht online Zugriff auf Informationen aus der Cloud. Für Illuminationen sorgt auf Wunsch die Ambiente-Beleuchtung mit bis zu 30 Farben. We Connect Services versorgen Fahrerin und Fahrer mit Online-Verkehrsinformationen in Echtzeit, Online-Kartenupdates, Infos über Ladestationen, Webradio und vieles mehr…“

Unendliche Weiten…? Fest steht: VW gibt Gas (sorry Strom)! Bis 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine Elektroautos sein, das sind mehr als eine Million Fahrzeuge. In Nordamerika und China soll der E-Auto-Anteil mindestens 50 Prozent betragen.

Der Plan: Jedes Jahr ein neues E-Modell! 2021 ist es der ID.5, der in Mosel gebaut und ab 2022 angeboten wird. Fachjournalisten schätzen den Preis auf knapp unter 50.000 Euro.

„Der ID.5 ist elektrisch, sportlich und elegant. Unser Premium SUV-Coupé mit reinem Elektroantrieb ist ein weiterer Meilenstein unserer Strategie ACCELERATE“, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke. „Er bietet lokal CO2-neutralen Fahrspaß für eine anspruchsvolle Kundengruppe. Wir stoßen mit ihm in ein völlig neues Marktsegment vor.“

Das 4599 mm (ID.5 GTX: 4582 mm) lange E-SUV-Coupé von Volkswagen startet 2022 mit drei Motorisierungen. Beim ID.5 übernimmt ein Elektromotor im Heck den Antrieb. Im ID.5 GTX bilden je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse den Dualmotor Allradantrieb.

„Der elektronische Fahrdynamikmanager ist eine bahnbrechende Entwicklung von Volkswagen“, sagt Thomas Ulbrich, Markenvorstand für Technische Entwicklung. „Wir haben ihn mit anderen wichtigen Regelsystemen vernetzt, im ID.5 GTX arbeitet er auch mit der Allradregelung zusammen. Dadurch liegen der sportliche Fahrspaß, die Traktion und die Fahrsicherheit auf einem ganz neuen Top-Niveau.“

Dank niedriger Luftwiderstandswerte von 0,26 beziehungsweise 0,27 und einer leistungsstarken Batterie, soll eine Reichweite von rund 500 Kilometern möglich sein. Dazu wird Sicherheit großgeschrieben. Der ID.5 erfasst in einem Umkreis von 800 Metern Gefahrenstellen, Unfallsituationen und stehenden Verkehr.

Vor Jahrzehnten freuten sich Autofahrer über einen rechten Außenspiegel…